Digitale Plattformen in der Energiewirtschaft

Digitale Plattformen haben in den letzten Jahren die Wirtschaft erobert und es stellt sich die Frage, wie sie gewinnbringend für die Energiewirtschaft eingesetzt werden können. Einige Beispiele aus der Welt der innovativen Start-ups werden die Chancen und Möglichkeiten der digitalen Märkte in der Energiewirtschaft beleuchten. Doch zunächst ein kurzer Exkurs, was das Besondere an digitalen Plattformen und Märkten ist.

Was sind digitale Plattformen?

Eine digitale Plattform bedeutet, dass zwei oder mehr Gruppen von Marktteilnehmern durch Informationstechnologie miteinander verbunden sind. Ein auf diese Weise aufgebauter Plattformmarkt wird als zwei- oder mehrseitiger Markt bezeichnet. Ein charakteristisches Merkmal digitaler Plattformen ist daher, dass sie Angebot und Nachfrage auf effiziente Weise zu kombinieren wissen. Weitere Merkmale der digitalen Plattformmärkte sind eine hohe Skalierbarkeit und Reichweite. Dies liegt daran, dass die Angebote auf digitalen Plattformen nicht an geografische Standorte gebunden sind.
Digitale Plattformen verändern die Anbieter-Kunden-Konstellation. Sie geben den Anstoß für neue Geschäftsprozesse, da mindestens zwei oder mehr verschiedene Gruppen von Akteuren aus einem gemeinsamen Marktumfeld aufeinander treffen können. Je mehr Menschen auf einer Plattform Informationen austauschen, desto mehr können sie gegenseitig davon profitieren. Vorrangiges Ziel ist es daher, die Zahl der Nutzer digitaler Plattformen zu erhöhen. Wenn neue Nutzer hinzukommen, nehmen die Netzwerkeffekte zu. So kann der Nutzen einer digitalen Plattform weiter gesteigert werden.
Darüber hinaus basieren digitale Plattformen auf Daten, die die Grundlage für ihren Aufbau und ihre Weiterentwicklung bilden. Die Platzierung und Steuerung von Produkten und Dienstleistungen erfolgt entsprechend datenbasiert. Mit Hilfe von Datenanalysen können auch zusätzliche Nutzungsoptionen und weitere Geschäftsmöglichkeiten identifiziert werden.

Gründe für die Verbreitung von Plattformen:

- Hohe Skalierbarkeit
- Geringere Transaktionskosten
- Starke Netzwerkeffekte
- Neue Geschäftsmodelle

Anwendungsfälle für digitale Plattformen im Energiesektor

Die Zahl der möglichen Anwendungen für digitale Plattformen im Energiesektor ist groß. Die technologischen Entwicklungen der letzten Jahre haben dies möglich gemacht. Stichworte sind hier Cloud Computing, große Daten, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Internet der Dinge, Blockkette, mobile und intelligente Technologien. Zusammen sorgen sie alle dafür, dass die Kosten für Transaktionen weiter sinken und sich digitale Marktplätze als Vermittler auszahlen.
Ohne auf Vollständigkeit zu zielen, hier einige mögliche Anwendungsbereiche für digitale Plattformen in der Energiewirtschaft. So gibt es beispielsweise kooperative Plattformen für Energieversorger und Netzbetreiber. In diesen Plattformen können Lastmanagementprozesse durch einen geschützten Zugang digital gesteuert werden. Ein weiteres Beispiel wären White-Label-Plattformen, über die Energiedienstleistungen verkauft und Mehrwertdienste in das Portfolio von Energieunternehmen integriert werden. Auf diese Weise können neue Geschäftsmodelle umgesetzt werden, die über die Bereiche der Energie- und Wärmeversorgung hinausgehen, wie z.B. Telekommunikationsdienste, Glasfaser und G5, Smart Home, Smart Meter, Smart Grids, Energiespeicherung und Elektromobilität.
Durch Vergleichs- und Vermittlungsplattformen kann ein Mehrwert für die Nutzer geschaffen werden und die Angebote können durch die Auswertung von Kundendaten weiter personalisiert werden. Dies sind nur einige der möglichen Einsatzgebiete für digitale Plattformen in der Energiewirtschaft. Die Anwendungen können durch die folgenden Fallbeispiele weiter konkretisiert werden.

Schlussfolgerung

Digitale Plattformen können bestehende Marktbeziehungen grundlegend verändern. Sie können auch völlig neue Märkte schaffen. Digitale Plattformen werden daher immer wichtiger, und es gibt eine Vielzahl von Geschäftsfällen, wie digitale Plattformen in der Energiewirtschaft gewinnbringend eingesetzt werden können. Dennoch stehen die Betreiber bei der Einrichtung und dem Betrieb digitaler Plattformen vor zahlreichen Hürden. Neben dem technischen Verständnis und der Expertise, die für den Aufbau der Plattformen erforderlich sind, ist das Erreichen einer kritischen Masse von Nutzern entscheidend. Diese Herausforderung ist besonders zu Beginn wichtig, um profitable Netzwerkeffekte zu realisieren. Auch Datensicherheit und Datenschutz sind zentrale Themen beim Betrieb einer digitalen Plattform. Vor diesem Hintergrund stehen Energieunternehmen vor der Frage, ob es sich lohnt, eigene digitale Plattformen aufzubauen oder bestehende Plattformlösungen zu nutzen.


Lumenaza GmbH

2013 -

Software-Plattform um Teilnehmer des Energiemarktes in einem digitalen Marktplatz zu verbinden.


FirstFuel Software

2010 -

Customer Intelligence Plattform für Energieversorger.


Enmacc GmbH

2016 - Bayern

Kommunikationsplattform für den bilateralen Energiehandel.


sparqs solutions GmbH & Co. KG

2017 - Nordrhein-Westfalen

Unternehmen, dass sich auf IT-Dienstleistungen im Bereich Marketing, Sales und Service für insbesondere Energieversorgungs- und Handelsunternehmen spezialisiert hat. Dabei liegt der Fokus auf dem Einsatz von disruptiven Technologien sowie moderner, agiler Vorgehensweisen.


enyway GmbH

2017 -

P2P-Markplätz, bei dem Stromkäufer selber Stromerzeuger auswählen können.